Zähne putzen vom Profi

Zahnärztliche Prophylaxe

Die Professionelle Zahnreinigung (PZR) oder auch Individualprophylaxe genannt, ist eine umfassende Reinigung der Zähne, die genau da anfängt, wo die tägliche Pflege aufhört. Denn egal wie gründlich Sie Ihre Zähne auch putzen, es bildet sich immer ein Belag (Plaque) auf den Zähnen. Dieser Belag besteht aus vielen Bakterien, die mit einer professionellen Reinigung rasch beseitigt werden können. Die Kariesanfälligkeit kann heute durch regelmäßige Prophylaxe deutlich reduziert werden. Klinische Studien belegen: Die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) beugt dem Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Fehlgeburten vor.

Und saubere Zähne sind einfach auch schönere Zähne!

Professionelle Zahnreinigung

Äußere Zahnverfärbungen durch Tee-, Kaffee- oder Tabakkonsum können bei regelmäßiger Prophylaxe entfernt werden. Und auch zur Vorbeugung von Karies tut die PZR gute Dienste. Bei einer Professionellen Reinigung werden alle Zahnflächen sehr gründlich gereinigt und anschließend poliert. Ebenso werden die Zahnzwischenräume perfekt gesäubert. Am Ende der Behandlung erhalten die Zähne noch eine Fluoridierung. Dies härtet den Zahnschmelz und macht die Zähne stärker im Kampf gegen Karies.

dr-kaufmann-content-mundgesundheit-prophylaxe-01

Für Erwachsene und Kinder

Nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei den Kleinen sollte für eine gründliche Pflege der Zähne gesorgt werden. Klinische Studien belegen: Wenn bis zum Erwachsenenalter kein Karies entsteht, wird das Risiko später Karies zu entwickeln deutlich reduziert. Die PZR stellt somit einen sehr wirkungsvollen Schutz zum langfristigen Erhalt der Zähne dar. Durch die vollständige Entfernung der Zahnbeläge beugt die PZR auch einer chronischen Erkrankung des Zahnbettes (Parodontitits) vor. Spätestens alle sechs Monate sollte die Professionelle Zahnreinigung (PZR) wiederholt werden, um einen wirkungsvollen Schutz zu gewährleisten. Bei Erkrankungen ist es angeraten, die Termine engmaschiger zu legen.

Praxisöffnungszeiten

Montag – Freitag:   8:00 – 12:00